Space Cowboys

Space Cowboys

Studio

Warner Bros. (2000)

DVD-Anbieter

Warner Home Video (2001)

Laufzeit

125:06 min.

FSK

12

Regie

Clint Eastwood

Darsteller

Clint Eastwood, Tommy Lee Jones, Donald Sutherland, James Garner

DVD-Typ

DVD-9

Fernsehnorm

PAL

Bildformat

2,35:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1
2. Deutsch, Dolby Digital 5.1
3. Spanisch, Dolby Digital 5.1

Untertitel

Englisch, Deutsch, Holländisch, Schwedisch, Norwegisch, Dänisch, Finnisch, Isländisch, Italienisch, Deutsch für Hörgeschädigte

Regionalcode

2

Verpackung

Snapper-Case

Preis

ca. 40-50 DM
Film  

Ein alter russischer Satellit aus Zeiten des Sowjetreiches gerät außer Kontrolle und droht auf die Erde hinabzustürzen. Sowohl die Russen als auch die NASA sind hilflos, denn das Steuerungssystem des Bordcomputers ist so alt, dass kein Techniker aus ihm schlau wird. Da die Sowjets damals für diesen Satelliten einfach das Steuerungssystem des amerikanischen Skylabs "geborgt" haben, setzt die NASA ihre Hoffnung auf Frank Corvin (Clint Eastwood), den noch lebenden Programmierer des Skylab-Systems. Der ist prinzipiell bereit, zu helfen, kann jedoch seinem damaligen Air Force-Chef Bob Gerson (James Cromwell), der jetzt bei der NASA die Fäden zieht, immer noch nicht verzeihen, auf welche unfeine Art und Weise er und seine Kumpel, die damals als Testpiloten die ersten Flugtests mit Raumfahrzeugen unternahmen, plötzlich aufs Abstellgleis gestellt wurden, als das Raumfahrtprogramm der Air Force entzogen und der neugegründeten NASA übertragen wurde. Corvin weiß genau, dass ohne ihn nichts geht und stellt daher Gerson eine Bedingung für seine Hilfe: Corvin selbst will zusammen mit seinen drei Air Force-Kumpeln, alle inzwischen Veteranen jenseits von 60 Jahren, die Rettungsmission ins Weltall leiten. Gerson stimmt gezwungenermaßen zu, doch bevor es an Bord des Space Shuttles geht, müssen die von Alterswehwehchen geplagten Space-Veteranen erst einmal ein Astronautentraining absolvieren, das es in sich hat....

Während die Traumfabrik Hollywood in inflationärem Ausmaß dümmliche Love-Stories ohne Ende produziert, bekommen Science-Fiction-Fans in den letzten Jahren nur wenig Gelegenheit, vernünftige Filme dieses Genres im Kino zu sehen. Neben einem Mega-Flop wie "Battlefield Earth" und dem krampfhaft auf "2001" getrimmten "Mission To Mars" kristallisiert sich Clint Eastwoods "Space Cowboys" als wohltuend spannender Science Fiction-Beitrag des Jahres 2000, heraus, bei dem man gerne die etwas an den Haaren herbeigezogene Story verdrängt, denn der Film ist witzig gemacht, ohne sich in Albernheiten zu verheddern. Der Film beschränkt sich auch nicht auf einen Altherrentrip ins All, sondern erfährt auch noch eine überraschende und dramatische Wendung im Verlauf, die für etwas Spannung sorgt. Die vier Oldtimer harmonieren als "Space Cowboys" hervorragend, vor allem Clint Eastwood, der auch hier wieder seine gewohnt charmanten "Dirty Harry"-Gepflogenheiten an den Tag legt.

 

Bild  

Trotz kleinerer Macken wie einer etwas unruhigen Kompression und stellenweise auftretendem Kantenflimmern hinterlässt diese DVD insgesamt einen recht soliden Eindruck, was vor allem der sehr guten Detailschärfe zu verdanken ist. Gerade die Aufnahmen im All, bei denen aufgrund der überwiegenden Dunkelheit kleine Fehler kaum auffallen, wirken geradezu brillant, vor allem die Schlusssequenz, bei der selbst kleinste Details der Mondoberfläche zu sehen sind. Der Griff in den Farbtopf hingegen war nicht ganz so ideal, denn stellenweise wirken die Farben etwas rosig.

 

Ton   

Gemeines Spiel: Wer anfangs glaubt, der Ton sei etwas zu leise und den Lautstärkepegel daher hochzieht, der wird schon nach ein paar Sekunden von einem krachenden Donner überrascht, der von hinten nach vorne durch den Raum zieht. Solche deutlichen Dynamiksprünge kommen während "Space Cowboys" öfters vor, denn der Film ist zumeist recht ruhig und auch der Music Score immer etwas im Hintergrund, um dann plötzlich mit lautem Getöse und Effekten von allen Seiten aufzuspielen. Dabei ist der Sound aber durchgängig recht räumlich und wer kann, der sollte richtig laut aufdrehen, damit dies nicht nur während der Actionsequenzen zu hören ist.

 

Special Features  

Die Extras werden zum Glück ohne großes PR-Getöse präsentiert. Ein Audio-Kommentar ist zwar nicht vorhanden, dafür aber drei Dokumentationen, die insgesamt rund 40 Minuten lang sind. Während sich die beiden kürzeren Beiträge "Up Close with the Editor" und "Die Effekte" in erster Linie um die Special Effects drehen, erfüllt "Back At The Ranch" die Funktion eines klassischen Making ofs, dass recht gut gemacht ist. Freunde des Talkmasters Jay Leno können sich außerdem auf insgesamt 11 Minuten freuen, in denen der im Film gezeigte "Tonight Show"-Auftritt der "Astronauten" in voller Länge sowie Statements von Leno zu seiner Beteiligung an dem Film zu sehen sind. Außerdem sind auf der DVD noch eine sehr knapp geratene Aufzählung der Besetzung sowie ein Kinotrailer.

Review von Karsten Serck

Test - Equipment:
TV Panasonic TX - W32D3F
DVD - Player Pioneer DV-737
Dolby Digital / DTS - Receiver Yamaha RX-V3000 RDS

18.05.2001